Das Team der nawi:werft

Frank Lüthjohann
Leitung der nawi:werft und Lehrkraft für Naturwissenschaften an einer Gemeinschaftsschule
Ich bin davon überzeugt, dass es uns gelingt durch die Angebote der nawi:werft für Schüler*innen eine Tür aufzustoßen, sich motiviert mit Themen zu beschäftigen, die Ihnen gute Zukunftsperspektiven bieten können! Ein wichtiges Anliegen ist es mir dabei, anschaulich die Themen Robotik und Mikrocontrollern mit klassischen Inhalten des naturwiss. Unterrichts zu verbinden.
Patrick Dietrich
Elektro- und Informationstechnik
Ich arbeite bei der nawi:werft, weil mir die lehrende Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen in naturwissenschaftlichen Bereichen besonders Spaß macht. Ich finde es toll, wenn ich Schüler mit verschiedenen Hintergründen und Interessen für das Gleiche begeistern kann, was mich begeistert. Ich habe eine gute Einschätzung der Schüler und weiß immer wo ich ansetzen muss um jeden Schüler mit meinen Themen zu erreichen.
Mir fällt es besonders leicht komplexe Themen so zu abstrahieren, dass sie für alle Verständlich sind. Als angehender Ingenieur habe ich das nötige Wissen und die Ausdauer um jedes Problem anzugehen.
Kathrin Eberle
Wirtschaftsinformatik
Ich interessiere mich für Technik, VR, Robotik und die Welt des 3D-Druckes. Schon vor der nawi:werft habe ich sehr gerne mit Schüler*innen gearbeitet und Klavierunterricht, sowie Förderstunden gegeben.
Ich bin zielstrebig, motiviert und besitze Durchhaltevermögen. Zuverlässig und verantwortungsbewusst widme ich mich meinen Aufgaben. Kreativ und einfallsreich finde ich immer neue Wege die zum Ziel führen.
Mads Nissen
Informatik
Ich arbeite bei der nawi:werft, da mich Robotik und Programmierung schon seit meiner eigenen Schulzeit begeistern. In der Mittelstufe habe ich in der Robotik-AG meiner Schule meinen ersten Kontakt mit der Informatik gehabt und wurde dort und im weiteren Unterricht so inspiriert, dass ich jetzt auch Informatik studiere. Ich möchte bei der nawi:werft dafür sorgen, dass auch andere interessierte Schüler und Schülerinnen früh einen Kontakt zu den spannenden Themen kriegen, die wir in unseren Angeboten vorstellen. Schon immer habe ich gerne mit Schülern und Schülerinnen gearbeitet, im Rahmen von eigenen AGs oder Nachhilfe. Daher freut es mich auch hier bei der nawi:werft mit ihnen zusammen die Informatik und Robotik kennenzulernen und ihr Interesse und Spaß an den Themen zu wecken. Ich kann unsere Themen gut erklären und mag es, auf gleicher Ebene mit den Schülern und Schülerinnen zu arbeiten.
Niklas Martens
Gymnasiallehramt für Informatik und Geographie
Ich arbeite bei der nawi:werft, weil ich mich besonders für die Bereiche Programmieren, Mikrocontroller, Technik und Lehren interessiere. In der nawi:werft fließt das alles zusammen und es ermöglicht Wissen auf eine angenehme Weise zu vermitteln. Besonders gefällt mir der Umgang mit den Schülern und Schülerinnen, da dieser mir nicht nur Spaß macht, sondern auch mir ermöglicht meine Fähigkeiten in Bezug auf meine spätere Karriere als Lehrer zu festigen. Mir fällt es leicht Themenkomplexe für die Schüler und Schülerinnen zu vereinfachern und verständlich zu erklären. Durch mein Lehramtsstudium für das Fach Informatik verbinde ich die komplizierte Welt der Informatik mit den Bereichen der Schulbildung.
Lena Bock
Wirtschaftswissenschaften und Informatik mit dem Profil Wirtschaftspädagogik (Master)
Ich arbeite bei der nawi:werft, weil ich die Verbindung von Programmierung und Robotik für den Einsatz in der Schule als äußerst sinnvoll erachte. Zudem möchte ich meine Kompetenzen in Bezug auf die Durchführung von Projekten mit Schülerinnen und Schülern vertiefen, um mich auf meine zukünftige berufliche Tätigkeit vorzubereiten.
Andere sagen über mich, dass ich begeisterungsfähig, kontaktfreudig, unkompliziert und ehrlich bin.
Thore Sommer
Informatik
Ich arbeite bei der nawi:werft, weil mir die Kombination zwischen Robotik, Mikrocontrollern und die Arbeit mit jugendlichen Spaß bringt. Hier kann ich meine Erfahrungen aus der Kinder- und Jugendarbeit mit einigen meiner Interessen aus der Informatik verknüpfen.
Ich kann gut komplexe Themen erklären und habe ein gutes Verständnis rund um Programmierung, Mikrocontroller und Sensoren. Ich arbeite gerne und ziel orientiert an aufwendigen Projekten.