Das Team der nawi:werft

Frank Lüthjohann
Leitung der nawi:werft und Lehrkraft für Naturwissenschaften an einer Gemeinschaftsschule
Ich bin davon überzeugt, dass es uns gelingt durch die Angebote der nawi:werft für Schüler*innen eine Tür aufzustoßen, sich motiviert mit Themen zu beschäftigen, die Ihnen gute Zukunftsperspektiven bieten können! Ein wichtiges Anliegen ist es mir dabei, anschaulich die Themen Robotik und Mikrocontrollern mit klassischen Inhalten des naturwiss. Unterrichts zu verbinden.
Patrick Dietrich
Elektro- und Informationstechnik
Ich arbeite bei der nawi:werft, weil mir die lehrende Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen in naturwissenschaftlichen Bereichen besonders Spaß macht. Ich finde es toll, wenn ich Schüler mit verschiedenen Hintergründen und Interessen für das Gleiche begeistern kann, was mich begeistert. Ich habe eine gute Einschätzung der Schüler und weiß immer wo ich ansetzen muss um jeden Schüler mit meinen Themen zu erreichen.
Mir fällt es besonders leicht komplexe Themen so zu abstrahieren, dass sie für alle Verständlich sind. Als angehender Ingenieur habe ich das nötige Wissen und die Ausdauer um jedes Problem anzugehen.
Kathrin Eberle
Wirtschaftsinformatik
Ich interessiere mich für Technik, VR, Robotik und die Welt des 3D-Druckes. Schon vor der nawi:werft habe ich sehr gerne mit Schüler*innen gearbeitet und Klavierunterricht, sowie Förderstunden gegeben.
Ich bin zielstrebig, motiviert und besitze Durchhaltevermögen. Zuverlässig und verantwortungsbewusst widme ich mich meinen Aufgaben. Kreativ und einfallsreich finde ich immer neue Wege die zum Ziel führen.
Lena Bock
Wirtschaftswissenschaften und Informatik mit dem Profil Wirtschaftspädagogik (Master)
Ich arbeite bei der nawi:werft, weil ich die Verbindung von Programmierung und Robotik für den Einsatz in der Schule als äußerst sinnvoll erachte. Zudem möchte ich meine Kompetenzen in Bezug auf die Durchführung von Projekten mit Schülerinnen und Schülern vertiefen, um mich auf meine zukünftige berufliche Tätigkeit vorzubereiten.
Andere sagen über mich, dass ich begeisterungsfähig, kontaktfreudig, unkompliziert und ehrlich bin.
Niclas Lüth
Informatik
Bei den Themen Projektplanung, Organisation, 3D-Druck, Virtual-Reality und Programmierung bin ich der richtige Ansprechpartner. Egal ob Lehrer oder Schüler, mit uns ist der Einstieg ganz leicht und auch Lehrer dürfen wieder zu Schülern werden. Die vermeintlich komplexen Themen vermitteln wir in verdaubaren Portionen, so dass zwischendurch Raum für kreative Umsetzungen bleibt.
Wenn nun dein Interesse geweckt ist, du Fragen oder Probleme hast, sprich mich an!
Thore Sommer
Informatik
Ich arbeite bei der nawi:werft, weil mir die Kombination zwischen Robotik, Mikrocontrollern und die Arbeit mit jugendlichen Spaß bringt. Hier kann ich meine Erfahrungen aus der Kinder- und Jugendarbeit mit einigen meiner Interessen aus der Informatik verknüpfen.
Ich kann gut komplexe Themen erklären und habe ein gutes Verständnis rund um Programmierung, Mikrocontroller und Sensoren. Ich arbeite gerne und ziel orientiert an aufwendigen Projekten.
Niklas von Moers
Mathematik
Hi, ich bin Niklas und ich arbeite seit 2019 bei der nawi:werft. Meine Stärke und Leidenschaft liegt darin, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären, weshalb mir Schülerbetreuung viel Spaß bereitet. Ich studiere Mathematik mit Nebenfach Informatik im Master und arbeite außerdem bei meteolytix als Werkstudent im Bereich Umsatzprognosen mittels Machine Learning und statistischer Analyse. Ich programmiere also auch außerhalb der nawi:werft relativ viel im Studium und Beruf.